3D Illusionsmalerei als Illustration für einen Katalog


3D streetpainting zur Illustration eines Kataloges für Arbeitsschutzkleidung

Gemeinsam mit der Change Communication GmbH erarbeitete ich ein Streetart Konzept, bei dem StreetArt Fotografien die Titelseite sowie sechs Kapitelschaltseiten eines Kataloges für Arbeitsschutzkleidung der Firma MEWA illustrieren sollte.

Gemeinsam mit Art Director Marcus Luzius von Change beurteilte ich zunächst verschiedene Ideenskizzen zu 3D Situationen und schätzte sie auf Machbarkeit, Funktionsweise und Arbeitsaufwand ein. Die Illusionsmalereien sollten mit professionellen Models in originaler MEWA Arbeitskleidung mit der Malerei interagierend fotografiert werden.

Nachdem MEWA sich für bestimmte Situationen entschieden hatte, holte ich unseren Freund und Künstlerkollegen Gregor Wosik mit ins Boot, damit er uns zwei der insgesammt sieben Bilder anfertigte und wir so mit einem sehr knappen Zeitplan zurechtkommen konnten.

Die Bilder wurden alle im Studio vorgefertigt. Gregor arbeitete in seinem Atelier in Mönchengladbach das Baggerbild und das Bild mit der duschenden Frau vor. Alle anderen Bilder haben Roberto und ich in unserem eigens dafür angemieteten großen Studio in Kevelaer angefertigt. 

Zum ersten Fotoshooting Tag kam Gregor mit seinen Bildern im gemieteten Transporter zu uns nach Kevelaer gefahren. Hier wurde das New York Stalträger Bild sowie das Fensterputzerbild mit Models professionell fotografiert. Am nächsten Tag luden wir alle Bilder in Gregors Transporter und fuhren gemeinsam nach Frankfurt zu einer Baustellenlokation. Denn hier sollte das zweite Fotoshooting stattfinden. Wir installierten hier das Baggerbild, das Duschbild und die Scene, bei der Sydney von oben durch ein Betonloch zu sehen ist.

Zum Schluss ging es noch zu einer Lokation im Freien, wo das Titelbild – das Presslufthammerbild mit Model geshootet wurde.

Es war ein sehr spannender Auftrag, der mir eine weitere sehr gute Nutzungsmöglichkeit unserer 3D Kunst deutlich machte. Wir danken dem Team der Change Communication GmbH und den Verantwortlichen von MEWA für ihr Vertrauen in unsere Fähigkeiten und die sehr gute Zusammenarbeit. 

3D streetart freddart presslufthammer

3D streetart freddart New York

3D streetart freddart klassiko Bagger

3D streetart freddart Handschuhe

3d streetart freddart klassiko Dusche

3D streetart freddart Schlucht

3D streetart freddart Sydney

Nachdem der erste Katalog sehr gute Resonanz erhielt, durften wir auch die Titelseite des folgenden Kataloges wieder mit witziger Streetart gestalten. Die Verbindung Wasser zum Frühjahr/Sommerkatalog lag nahe und unter verschiedenen Designvorschlägen, traf diese simple Idee, eines fröhlichen Gullisurfers auf die größte Zustimmung.

Auch in dem zweiten Streetart Katalog erschienen wieder einige unserer 3D Streetart Vorschaltseiten des letzten Kataloges

3D streetart Gullisurfer