3D Straßenmalerei in Unna


Ich wurde nach Unna eingeladen, um mit 3D Straßenmalerei Trost zu spenden. Denn ebenso wie zuvor die Stadt Viersen hat auch die Stadt Unna Coronabedingt in diesem Jahr nicht alle Veranstaltungen wie gewünscht umsetzen können. Die  Festa Italiana ist ein Stadtfest, welches alle 2 Jahre groß gefeiert wird und ein Publikumsmagnet für Italienfans aus ganz Deutschland darstellt.

500.000 bunte Lichter, Vino, Pasta und Prosecco, Straßentheater, Musik und Tanz zaubern sonst echte italienische Momente in die Innenstadt von Unna.

Als kleines Trostpflaster wurde ich engagiert, um den Menschen von Unna auf witzige Art und Weise die Vorfreude auf das Event zu einem neuen Termin im folgenden Jahr zu transportieren.

3D Straßenmalerei in Unna geparkte Vespa

3D Straßenmalerei eines alten sehr bekannten Vespa Modells

Dies tat ich mit Hilfe der 3D Straßenmalerei eines alten Vespa Motorroller. Aber nicht irgendeiner alten Vespa. Sondern das Modell aus dem bekannten Kinofilm „Vacance Romane“ oder „Roman Holliday“ oder  auf Deutsch „Ein Herz und eine Krone“ USA 1953 von dem Direktor William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn als Hauptdarsteller*In.  Die humorvolle Liebesgeschichte erzählt von einer gelangweilten und gestressten Kronprinzessin, die sich von ihren Pflichten losreißt, aus ihrem goldenen Käfig ausbricht und so simple Dinge genießt, wie etwa mit ihrem Geliebten zu zweit mit einer Vespa durch die Straßen von Rom zu fahren.

Ein Film über äußeren Zwang, Freiheit und Selbstbestimmung mit purem Italienflair.

Den Malplatz und Bildausschnitt habe ich so gewählt, dass die Pastelltöne der Marktplatzarchitektur im Hintergrund harmonisch mit dem Türkis der Vespa zusammenwirken.

Ergänzt habe ich die 3D Streetart durch ein überdimensioniertes römisches Motorrad Nummernschild am Fotopunkt der Malerei mit den neuen Daten der verschobenen Festa Italiana.

3D Straßenmalerei Vespa in Unna