3D Fassadenmalerei in Helsinki


Eine ungewöhnliche Anfrage erreichte meinen Partner und ebenfalls 3D streetart Künstler Eduardo Relero aus Madrid. Er sollte im September 2021 eine 3D Fassadenmalerei in Helsinki mit CO2 und Stickoxid neutralisierenden Farben erstellen. Die Ebrofundación plante für den Reishersteller Risella eine Werbekampagne, bei der sie sich beide als nachhaltige Marken präsentieren.

Das Problem bei der Aktion war, dass die Malerei nicht an der Fassade selbst gestaltet werden konnte, sondern auf einem Malgrund, welcher dann an der Fassade aufgehängt werden sollte.

Die Fassade wurde genau bemessen und Eduardo hat seinen für den 3D Effekt verzerrten Entwurf digital am PC ausgearbeitet. Die Skizze wurde auf eine große Plane gedruckt und sollte dann vor Ort in einer fast ebenso großen Halle mit den besonderen Farben bemalt werden.

Da die Zeit drückte und nur 10 Tage für die Malerei in der Halle zur Verfügung standen, wurde ich um Hilfe bei der Organisation und Umsetzung gebeten.

Ein weiteres organisatorisches Problem war außerdem, dass wir nicht wussten, welche Farben wir in den Baumärkten von Helsinki erhalten würden und ob diese so gut an der Plane haften, dass sie den Wetterbedingungen in Helsinki für einen Monat standhalten. Um sicher zu gehen, sendeten wir deshalb per Paketdienst 4 Koffer bewährten Malmaterials aus Deutschland.

Am Ort des Geschehens angekommen, mischten wir in die Baumarkt Fassadenfarben ein CO2 und Stickoxid neutralisierendes Pulver in einem bestimmten Mischungsverhältnis.

Während ich das Risella Paket, Logos und Schriften malte, gestaltete Eduardo die Scene rundherum in seinem unverwechselbaren Malstil. zwischendurch erkundeten wir natürlich auch mal Helsinki

Nach Fertigstellung wurde die Plane mit vielen helfenden Händen gefaltet und eingepackt und etwa 2 Wochen später von einer Fachfirma an der Fassade aufgehängt. Zurück in Deutschland und Spanien konnten wir dann anhand eines Fotos sehen, ob und wie die Malerei tatsächlich vom bestimmten Fotopunkt aus wirkt. Es war kein einfaches Projekt mit vielen Komplikationen aber es hat am Ende dann doch alles geklappt!

3D Fassadenmalerei Eduardo Relero und Fredda Wouters in Helsinki