3D Streetart Stargate für Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern


Thema dieser Straßenmalerei war „Residenz-, Theater- und Festspielstadt Neustrelitz“ Die Malerei sollte einen Bezug zur Stadtgeschichte haben.

Da uns der Realismus sehr liegt, haben wir gedacht, dass wir eine Zeitmaschiene bräuchten, um die barocke Zeit wieder richtig aufleben lassen zu können und in unsere heutige Realität Einzug geben zu können. Das Stargate bot eine logische Erklährung um Vergangenheit und Gegenwart miteinander in Berührung zu bringen. Gleichzeitig konnten wir mit dieser Darstellung möglichst viele Zielgruppen in Neustrelitz ansprechen. Viele Jugendliche Fans freuten sich über das Stargate, wärend die Älteren eher darüber ins rätseln kamen, sich aber mit den Musikern und dem unterirdischen Tanzsaal gerne identifizierten. Es war schön und sehr besonders zu erleben, wie aus anfänglicher Skepsis der Bürger und Anwohner wärend des Malprozesses am Ende wahre Begeisterung wurde. Für viele von Ihnen war dies ihr erstes 3D Streetart Erlebnis. Spätestens als die Interaktionsmöglichkeiten deutlich und nachgespielt wurden, hatten alle viel Spaß. Sei es als Tänzer oder Aufforderer zum Tanz. Da die 3D Malerei mit wasserfesten Acrylfarben auf das Straßenpflaster gemalt wurde, freute sich die Stadt und die anliegenden Einzelhändler die ganze Sommersaison über eine neu künstlerische Touristenattraktion in ihrer Einkaufsstraße.

3D Straßenmalerei Stargate in Neustrelitz